Aktuelles
Januar 2024
Jahreshauptversammlung 2024
Am 27. Januar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Neben den Wahlen, bei denen der Vorstand nahezu vollständig bestätigt wurde –lediglich die stellvertretende Kassenführung wurde auf Wunsch der bisherigen Amtsinhaberin verändert und mit Hans Langhoff-Birnbaum neu besetzt- konnten wir wieder einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Chor vornehmen:
Karl-Heinz Krüger wurde für 50 Jahre als aktiver Sänger geehrt.
Elisabeth Grimm und Birgitt Freche erhielten die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Helga Düsterhöft ist nunmehr seit 30 Jahren aktiv dabei.
Und Angelika van der Wall hütet nun schon seit 20 Jahren sorgfältig die Finanzen des Chores.
Einige der weiterhin zu Ehrenden konnten zwar bei der JHV nicht anwesend sein, sollen aber hier zumindest erwähnt werden:
Silke und Dieter Stappers fördern den Chor seit 10 Jahren. Lilli Domdey und Gabriele Richter sind seit sogar 30 Jahren Fördermitglied. Und Gisela Homann ist seit 20 Jahren Mitglied.
Darüber hinaus gab es einiges Erfreuliches zu berichten. Drei Soprane, drei Alte, ein Tenor und zwei Bässe sind im Laufe des Jahres 2023 Mitglied geworden.
Im Jahr 2023 hatte der Chor 13 Auftritte. Auch für das Jahr 2024 sind schon einige Auftritte geplant. Ein Highlight wird aber sicher das gemeinsam mit dem Feuerwehr-Musikzug Gifhorn geplante Konzert am 09. November um 16 Uhr in der Stadthalle Gifhorn werden. Wir freuen uns schon sehr darauf!
----> hier <---- einige Bilder von der Jahreshauptversammlung
Dezember 2023
Weihnachtsfeier
Seit Jahre ist es schöne Tradition beim Heidechor, die letzte „Chorprobe“ des Jahres für eine gesellige Weihnachtsfeier zu nutzen. Die Teilnehmer hatten wieder für ein köstliches Buffet gesorgt.
Neben dem gemütlichen Beisammensein gab es wie immer auch eine kleine Bescherung. So erhielt unser Chorleiter z.B. ein T-Shirt, auf dem seine häufigen „Ermahnungen“ während der Chorproben („Nicht atmen!“…) festgehalten sind.
Für eine besondere Überraschung sorgte unsere ukrainische Familie, die uns musikalisch unterhielt. Diese hoch musikalische Familie ist seit Anfang des letzten Jahres bei uns und wir sind froh, sie in unserer Mitte zu haben. Vor allem Larysas großartiges Solo rührte viele zu Tränen.
Ein wunderbarer Ausklang des Chorjahres!
---> hier <---- geht's zum Fotoalbum
Mühlenweihnacht
Unser Chor hat jedes Jahr im Dezember volles Programm. Bei verschiedenen Veranstaltungen sind wir aufgetreten und haben unser Publikum mit unseren Liedern auf das Weihnachtsfest eingestimmt.
In Gifhorn im Mühlenmuseum fand in diesem Jahr zum ersten Mal die Mühlenweihnacht statt und war auf Anhieb ein voller Erfolg. Ein wunderbares Ambiente mit zahlreichen Attraktionen . Neben Kunstgewerbe, Bastelwerkstatt, Plätzchen backen gab es auch Lesungen und Musik. Ein Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch. Der Heidechor Gifhorn Neubokel hatte seinen Auftritt am 9. Dezember 2023.
Ein Video von diesem Auftritt können Sie hier --> Mühlenweihnacht mit dem Heidechor <-- aufrufen.
September 2023
Sommerfest in Wilsche 10.September 2023
Da hat wirklich alles gepasst: schönstes Spätsommer-Wetter, wunderbare Umgebung und nette Gastgeber! Mit großem Vergnügen haben wir am Sonntag das jährliche Sommerfest der Dorfgemeinschaft Wilsche musikalisch begleitet. Der Kornspeicher auf dem Lindenhof bot die schöne Kulisse für unser kleines Konzert. Unser Dank gilt dem Dorf-Team und natürlich den Gastgebern, die uns nach dem Auftritt mit köstlichen Matjesbrötchen und Getränken versorgten!
Juni 2023
"Groß trifft Klein" unter diesem Motto veranstaltete der Heidechor Gifhorn Neubokel am 2. Juni 2023 im neu eröffneten Mühlenmuseum, zusammen mit den Kindern der Isetal Schule aus Gifhorn Kästorf, ein Open Air Konzert.
"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach", diesmal im internationalen Mühlenmuseum in Gifhorn! Auch zogen die Sänger und Sängerinnen mit den Kindern nach einem Song von Udo Lindenberg "Gemeinsam in den Frieden".
Diese und viele andere Lieder, passend zu der stimmungsvollen Location des Mühlenmuseums, standen auf dem Programm.
Nach dem Konzert, mit einem Stück Streuselkuchen aus dem Backhaus und einer Tasse Kaffee, wurde der Nachmittag für alle Akteure und die Zuschauer ein voller Erfolg.
---> Hier <--- gibt es ein Video von unserem Auftritt
Februar 2023
Der Heidechor auf Boßel-Tour
Die Friesen wissen es schon lange: Boßeln, das geht bei jedem Wetter! Das machte sich der Heidechor zu eigen und stiefelte bei kaltem Schmuddelwetter, aber gut ausgerüstet, am 18. Februar los. Da waren Gummistiefel, warme, regenfeste Kleidung und natürlich die obligatorischen Bollerwagen angesagt. Diese waren gut gefüllt, sodass unterwegs auch für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte. Die Strecke war vom Vorbereitungsteam sorgfältig ausgesucht worden: Untergrund, auf dem der Kloot (die Kugel) lange rollen konnte, aber natürlich auch Wassergräben und Abhänge, in die der Kloot unter großem Hallo munter nach unten rollte. Nach der Boßel-Tour ging es nach Winkel, wo sich alle bei einem leckeren Grünkohl-Buffet stärkten.
Hier geht's zur > Bildergalerie <
Januar 2023 Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28.Januar konnten wir trotz der Corona-Einschränkungen des vergangenen Jahres ein positives Fazit ziehen.
Endlich waren im Jahr 2022 wieder Auftritte möglich. Neben unserem Highlight, dem Adventskonzert in der Kirche im Brauhaus, konnten wir bei der Atempause in der Nicolai-Kirche mitwirken, hatten einen Auftritt im Mühlenmuseum und auch die Seniorenweihnachtsfeier in der Stadthalle fand mit unserer Beteiligung wieder statt.
Daneben kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Es fand eine Tagesfahrt nach Potsdam statt, beim Adventure-Golf am Bernsteinsee zeigte sich so manches Talent unter den Chormitgliedern und da Boßeln im Freien stattfindet, konnte uns Corona nicht davon abhalten. Last but not least: endlich wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Nach dieser langen Zeit der Corona-Pandemie eine wirkliche Freude!
Am Ende des vergangenen Jahres konnten wir 53 aktive Sänger/-innen und 81 Fördermitglieder aufweisen. Immerhin kamen im Jahr 2022 fünf Aktive dazu. Und ganz besonders erfreulich, dass auch im neuen Jahr bereits drei neue Mitglieder als aktive Sänger/-innen aufgenommen wurden.
Für den Chor spricht sicherlich auch die jahrelange Treue zahlreicher Aktiver und auch der Fördermitglieder. So konnten wir folgende Ehrungen vornehmen:
Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Wilfried Meyer
Für 55 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Heuer
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Edith Vetter
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Waltraud Sugint
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Sieglinde Heins und Brigitte Theilig
Für 25 Jahr Mitgliedschaft: Manfred Collatz und Gudrun Birkner
Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Koppe und Andreas Waßmer
Weitere Mitglieder, die leider an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten, sind seit 50, 30, 25 und 20 Jahren dabei.
Der Heidechor ist eine sehr lebendige Chorfamilie. Wir freuen uns auf das vor uns liegende Chorjahr und natürlich ganz besonders auf unser Publikum!
Hier geht's zur > Bildergalerie <
Dezember 2022
Frohe Weihnacht!
Ihnen allen, die Sie unsere Homepage besuchen und dem Chor gewogen sind, wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und vor allem:
Bleiben Sie gesund!
Juni 2022
Pfingsten im Mühlenmuseum
Nach langer Pause war das Gifhorner Mühlenmuseum am Pfingstwochenende wieder geöffnet. Bei schönstem Sommerwetter fanden zahlreiche Besucher den Weg ins Museum, wobei natürlich der freie Eintritt, die Aussicht auf musikalische Erlebnisse und sicher auch die Vorfreude auf den köstlichen Blechkuchen, der dort gebacken wurde, ihr Teil dazu beitrugen. Der Heidechor nahm die Gelegenheit, an diesem Ort auftreten zu können natürlich sehr gerne wahr. Und unser reichhaltiges Repertoire passte wunderbar zu dieser schönen Umgebung. So konnten wir das Publikum mit Songs von Robert Stolz, über Udo Jürgens und Abba bis hin zu den Beatles unterhalten. Und das hat nicht nur den Zuhörern, sondern auch dem Chor viel Spaß gemacht.
Einen kleinen Ausschnitt aus dem Konzert finden Sie hier: > Hoch im Norden <
Viel Vergnügen beim Zuhören/Zuschauen!
Mai 2022
Atempause zur Marktzeit
Zum wiederholten Male gestaltete der Heidechor am Samstag, dem 21. Mai 2022 die "Atempause zur Marktzeit". Mit dem ausgewählten Programm konnten die Besucher zur innere Ruhe kommen und sich an den Liedern erfreuen. Zahlreiche Marktbesucher nutzten die Atempause zur Einkehr in die würdige Gifhorner Nicolai Kirche um dem hektischen Alltag zu entfliehen. Die Musik und die ausgewählten Texte zwischen den Liedern ließen dabei, zumindest für eine Weile, die Sorgen und Nöte des Alltags vergessen.
Das Video können sie hier sehen > Atempause zur Marktzeit <
April 2022
Jahreshauptversammlung 2022
Wenn ein Chor nicht nur recht gut durch die letzten zwei Pandemie-Jahre gekommen ist, sondern auf seiner Jahreshauptversammlung Mitglieder für 60 Jahre, 50 Jahre, 40 Jahre Mitgliedschaft etc. ehren kann, dann darf sich dieser sicherlich glücklich schätzen.
Bei der Jahreshauptversammlung am 23. April konnte der Heidechor folgende Ehrungen vornehmen:
60 Jahre Mitgliedschaft im Heidechor: Fini Reß
50 Jahre: Ingrid Schröter und Ute Waßmer
40 Jahre: Ingrid Koppe, Waltraut Kühnas, Hans-Peter-Lehner, Werner Ulmcke, Gitta Lehner, Siegfried Kuhls, Harald Schneider
30 Jahre: Ingrid Grote, Antje Collatz, Manfred Birth
25 Jahre: Angelika van der Wall, Grete Fiest, Bärbel Herzog, Christian Habel, Ramona Habel und Ulrich Heuer
20 Jahre: Ralph Hasse, Günther van der Wall, Wilfried Meinecke
10 Jahre: Ingrid Wynk
Die Jubilare hier auf der ---> Bildergalerie
Wir sind sehr froh, dass sich die „Chorfamilie“ als standhaft erwiesen hat und mit großer Freude und regem Zuspruch die Chorproben wieder aufnehmen konnte.
Und schon stehen die ersten Auftritte an: Am Samstag, 21. Mai, wird der Heidechor die Atempause zur Marktzeit in der Nicolai-Kirche um 12 Uhr gestalten. Und am Pfingstsamstag sind wir um 14 Uhr im Mühlenmuseum zu hören und natürlich auch zu sehen.
Wir freuen uns auf unser Publikum!
Dezember 2021
Frohe Weihnachten! In diesen Tagen ein Herzenswunsch vieler. Die Omikron-Variante des Corona-Virus und die damit verbundenen Einschränkungen machen die Sehnsucht nach normalen Zeiten umso größer.
Auch der Heidechor hat sich in den letzten Wochen des Jahres wieder auf das Online-Zusammentreffen zurückziehen müssen. Im Sommer und Herbst waren noch Chorproben im Sängerheim möglich und Ende Oktober begannen wir mit dem Einüben der Weihnachtslieder. Aber das geplante Adventssingen, unsere übliche Weihnachtsfeier: Alles ist dem Virus zum Opfer gefallen.
Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Irgendwann ist auch diese kritische Zeit vorbei und wir können dann endlich wieder gemeinsam Neues einstudieren, Auftritte planen und uns über Präsenz-Chorproben freuen.
Viele Chöre haben aber weit mehr als der Heidechor unter der Pandemie gelitten. Wir schätzen uns glücklich, dass unsere „Chorfamilie“ nahezu vollständig erhalten geblieben ist. In der Zeitungs-Berichterstattung über unsere letzte Jahreshauptversammlung hatte sich allerdings ein Fehler eingeschlichen. Nicht 842 Fördermitglieder unterstützen den Chor, sondern „nur“ 84.
An dieser Stelle sei gesagt, dass wir uns natürlich über jedes weitere Mitglied, sei es aktiv oder fördernd, freuen. Eine Fördermitgliedschaft kostet lediglich 30 Euro im Jahr (2,50€/Monat). Sprechen Sie uns gerne an!
Im Namen des Vorstands des Heidechores wünsche ich allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Bleiben Sie gesund und vor allem zuversichtlich!
Mit herzlichen Grüßen
Elke Hoffrichter
1.Vorsitzende
Juni 2021
Die Corona-Pandemie hatte uns alle eine gefühlte Ewigkeit in ihrem Bann. Vieles, was vorher selbstverständlich schien, war mit einem Mal nicht mehr möglich. Das traf neben Geschäfts- und Privatleuten auch und ganz besonders die Kulturschaffenden.
Nun aber sieht man langsam den berühmten Silberstreif am Horizont: Die Inzidenzwerte sinken, die Impfquote steigt.
Der Heidechor war in den letzten Monaten nicht untätig. Wenn auch alle geplanten Veranstaltungen und Auftritte ausfallen mussten, so hat die Chorfamilie doch zusammengehalten.
Bis zum Lockdown Ende des letzten Jahres waren noch Chorproben unter erschwerten Bedingungen möglich. Und dann haben wir die Vorteile der Online-Konferenzen entdeckt. Wie gut, dass es Zoom u.Ä. gibt!!!
Eine Online-Chorprobe ersetzt zwar nicht das Zusammensein im Sängerheim, aber Spaß hat`s allemal gemacht. Besonders dann, wenn die Internetverbindung mal wieder zusammenbrach und so mancher auf dem Bildschirm mit weit geöffnetem, weil singendem Mund erstarrte und die anderen Teilnehmer grinsend feststellten: “Er ist wieder eingefroren!“
Damit man sich austauschen konnten, hatten wir der Chorprobe eine „Hallo, wie geht`s euch?- Zoomrunde“ vorgeschaltet.
Aber jetzt geht es aufwärts! Zurzeit genießen wir noch die
Gastfreundschaft von Adolf Wulfes in Platendorf für
Frischluft-Chorproben. Auch Paul, unser Chorleiter, atmet auf: “ Endlich wieder chorischer Gesang!“
Und Publikum gibt´s auch
Von Ende Juli bis zum 31. August ist Sommerpause angesagt. Und dann geht es am 02. September –so denn die Entwicklung der Pandemie es zulässt- wieder ganz normal mit den Proben im Sängerheim los.
Wir freuen uns sehr darauf – und wir freuen uns sehr auf die nächsten Auftritte. Mal sehen, wann´s wieder möglich ist.
Und natürlich gilt –wie immer-: Wer Lust am Singen und Spaß an einer fröhlichen Chorrunde hat, der ist uns jederzeit willkommen!
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Dezember 2020
Dieses Jahr neigt sich dem Ende zu und nicht wenige Menschen werden das kommende Jahr, die Rückkehr des normalen Lebens und auch die angekündigten Impfungen herbeisehnen. Das Virus hatte uns alle seit Anfang März voll im Griff und die zahlreichen Einschränkungen, die zum Schutz vor dieser unheimlichen Krankheit nötig wurden, sind sicher sinnvoll, aber auch manchmal schwer auszuhalten. Für unseren Chor bedeutet das seit Wochen nun wieder, dass wir uns nur über Video-Konferenzen sehen können. Immerhin wenigstens das.
An Chorproben ist zurzeit noch nicht zu denken und so viele Veranstaltungen, die wir geplant hatten, mussten und müssen leider ausfallen. Dazu gehört auch unsere für den 17.Dezember geplante Jahresabschluss-Feier. Und die normalerweise Ende Januar stattfindende Jahreshauptversammlung werden wir im kommenden Jahr ins späte Frühjahr verlegen.
Die Hauptsache aber ist, dass unsere „Chor-Familie“ auch in diesen Zeiten einen wunderbaren Zusammenhalt hat. So sehen wir optimistisch in das kommende Jahr und freuen uns sehr auf die Zeit, in der wir uns wieder regelmäßig in unserem Sängerheim zu den Chorproben treffen können. Und natürlich denken wir positiv und sehen mit Freude den Auftritten entgegen, die hoffentlich im Jahr 2021 bald wieder möglich sein werden.
Und bis es soweit ist wünschen wir allen gesegnete Weihnachten, einen guten Rutsch und ein wunderbares, gesundes (!) Jahr 2021.
Bleiben Sie/ bleibt alle gesund und zuversichtlich!
Mit herzlichen Grüßen im Namen des Vorstands des Heidechores
Elke Hoffrichter
Vorsitzende
Ende Oktober 2020
Corona und kein Ende, ganz im Gegenteil, jetzt schießen die Zahlen wieder in die Höhe. Nachdem der Chor sich im Sommer unterm Scheunendach in Platendorf (Adolf Wulfes sei an dieser Stelle nochmals herzlich für die nette Gastfreundschaft gedankt!), wenn auch nur in halber Besetzung, wieder traf, hatten wir wegen der sinkenden Temperaturen unser Sängerheim hygienetechnisch ausgerüstet und mit Hygienekonzept und unter Einhaltung der AHA-Regeln dort geprobt. Wir griffen auf unser umfangreiches Repertoire zurück, das immerhin mittlerweile rund 190 Titel von Klassik bis Pop umfasst. Wenn auch nichts Neues eingeübt werden konnte, so freuten sich alle Teilnehmer, sich mal wieder im Sängerheim zu sehen Und endlich klang es wie in „normalen“ Zeiten... Paul Schaban strahlte :“Das ist wieder Chorklang. Ich freue mich!“
Und nun rollt die zweite Welle und wir haben uns entschieden, vorsichtshalber die Proben auszusetzen. Wenn auch im Moment im Landkreis die magische Schwelle von 50 Infizierten pro 100 000 Einwohnern noch nicht erreicht ist, so ist der Inzidenzwert schon jetzt recht hoch. Und die Gesundheit unser Chormitglieder geht immer vor. Zum Glück gibt es Internet und so können wir über Zoom-Konferenzen in Kontakt bleiben.
Es geht uns wie allen Chören: Nichts ist so alt wie die Planung von gestern… Die Corona-Pandemie macht verlässliche Planungen unmöglich. Aber eines steht fest: Sobald die Pandemie ihren Schrecken verloren hat, sind wir wieder voll dabei. Wir bleiben optimistisch und freuen uns auf bessere Zeiten. Und bis dahin gilt: Abstand halten und gesund und munter bleiben!
In diesem Sinne!
Herzliche Grüße
Elke Hoffrichter
Vorsitzende
Donnerstag, 25. Juni 2020
Wir starten wieder mit Chorproben an der frischen Luft!
Wir starten am Donnerstag mit einer Freiluft-Probe unter folgenden Auflagen:
- Kommt bitte mit Maske (die ihr beim Singen dann aber absetzen könnt).
- Begebt euch gleich auf die bereitgestellten Stühle auf dem Schützenplatz neben dem Sängerheim.
- Kein Händeschütteln und keine Umarmungen!!!
- Wir werden nur bis 21 Uhr proben.
- Nach der Probe gibt es keine Zusammenkunft im Sängerheim, aber ihr könnt natürlich mal gucken, ob es bei Sven Wiese noch Plätze gibt..
- Die Stimmführer dokumentieren bitte akribisch, wer anwesend ist.
- Richtet es bitte so ein, dass ihr um 19.45 Uhr da seid. Nicht viel früher bitte, denn das Vorstandsteam
muss die Stühle stellen (Abstand zwei Meter) etc.
- Da wir noch nicht festgelegt haben, was wir proben, bringt bitte die Noten mit, die wir für den Auftritt im Christinenstift geplant hatten.
In der Corona Krise 2020
Leider müssen auch wir wegen der Corona Krise unser Vereinsleben herunterfahren. Unsere Chorproben und auch öffentliche Auftritte sind bis auf weiteres abgesagt. Auch ein Treffen der Vereinsmitglieder untereinander kann zurzeit nicht stattfinden.
Wie schön passt jetzt unser Lied Nr. 77, Möge die Straße uns zusammenführen in die Chorfreie Zeit.
Hier eine wunderschöne Interpretation von
den Priestern.
Klicke aufs Bild und du kannst gerne mitsingen!
Samstag, 15. Februar 2020
Die diesjährige Bosseltour hat uns nach Wilsche geführt. Viel Spaß, schönes Wetter, zahlreiche Teilnehmer und tolle Würfe wurden mit einem üppigen Grünkohl satt Essen im "Deutscher Heinrich" belohnt.
Gerald Kulms hat die Tour mit seinen Bildern festgehalten --> Fotos Bosseltour
Samstag, 25. Januar 2020
In der Jahreshauptversammlung am Samstag, 25. Januar präsentierte der neu gewählte Vorstand unter der Leitung von Elke Hoffrichter ein neues, zeitgemäßes Logo für den Heidechor:
Aufmerksamen Besuchern unserer Homepage wird es nicht entgangen sein, wir haben ein neues Logo. Nach vielen Jahrzehnten mit dem alten Schafstall als Logo wurde es Zeit, uns so zu präsentieren wie wir schon lange sind: Ein Chor mit vielfältigem Liedgut, das von Beethoven bis Leonard Cohen reicht. Aktuell haben wir 188 Lieder in unserem Repertoire. Da ist für jeden etwas dabei.
Niemand, der bei uns einfach mal in der Chorprobe „schnuppern“ möchte, muss übrigens befürchten, dass er/sie vorsingen muss. Keine Sorge, das passiert nicht. Man nimmt an der Chorprobe (jeden Donnerstag von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr im Sängerheim, Celler Str. 30) teil und wer gerne singt, findet seinen Weg in die richtige Stimme.
Also, nur Mut!
Singen macht Spaß und ist gesund!
Sei willkommen im Heidechor!
Elke Hoffrichter
1.Vorsitzende
Die Bilddokumentation der Jahreshauptversammlung kann man sich > hier < anschauen.
Donnerstag, 19. Dezember 2019
Jahresabschluss beim Heidechor
Mit einer stilvollen Weihnachtsfeier beging der Heidechor mit seinen Mitgliedern den Jahresabschluss 2019.
Die Bilder dazu finden Sie hier --> Jahresabschluss
Sonntag, 15. Dezember 2019
Adventskonzert
Am Sonntag zum dritten Advent haben wir in der Gifhorner St. Nicolai Kirche ein festliches Adventskonzert gegeben. Wir hatten volles Haus und das Programm kam bestens bei dem Publikum an. Elke Hoffrichter führte in lockerer Weise durch das Programm, welches mit traditionellen und modernen Liedern, passend zur Adventszeit, gespickt war. Die Orgelstücke, vorgetragen von Eun-Hye Lee, waren eine schöne Ergänzung zu dem Gesang. Mit "Feliz Navidad" als wiederholte Zugabe konnten wir unsere Zuhörer gut eingestimmt auf das Weihnachtsfest aus dem Konzert entlassen.
Einige Zuschauer haben Szenen von unserem Konzert gefilmt. Wir haben diese in einem kleinen Video zusammengefasst:
Hier der Link zum Anschauen--> Ausschnitte Adventskonzert
Samstag, 21. September 2019
Erntedankfest der Stadt Gifhorn
Das Erntedankfest als Symbol für die erfolgreiche Ernte wird auch in Gifhorn seit vielen Jahren nicht nur mit Erntewagen, sondern auch mit einem Dank-Gottesdienst, der bei strahlendem Sonnenschein am 21. September wieder vor der Nicolai-Kirche stattfand, begangen.
Auch in diesem Jahr durfte der Heidechor den Gottesdienst musikalisch begleiten. Ein paar Impressionen von diesem Gottesdienst sind in unserem Fotoalbum zu sehen.
Samstag, 14. September 2019
Tagesausflug an die Weser
Petrus meinte es mal wieder gut mit dem Heidechor. Bei schönstem Herbstwetter ging es am 14. September schon früh am Morgen in Richtung Weser. Natürlich gab es unterwegs wieder das hoch gelobte Frühstück, das dieses Mal auf dem Parkplatz der Raststätte Lehrte aufgebaut wurde. So stand der reich gedeckte Tisch in der Sonne und lockte natürlich auch andere Parkende an. Auf die Frage:“ Kann man sich hier anstellen?“ gab es aber nur eine Antwort: Nur für den Heidechor!
So gestärkt ging es weiter. Der ursprüngliche Plan, ab Bodenwerder mit dem Schiff in Richtung Polle und Hämelschenburg zu fahren, musste abgeändert werden, da die Oberweser durch den trockenen Sommer zu wenig Wasser führte. Aber die alternative Planung erwies sich als goldrichtig: In der schönen Rattenfängerstadt Hameln ging es auf`s Schiff, denn dort ließ die Weser eine zweistündige Rundfahrt bei strahlender Sonne zu. Das Mittagessen wurde auf dem Schiff eingenommen und nach der anschließenden Freizeit in Hameln ging es mit dem Bus weiter zur Hämelschenburg. Dort wurden die beeindruckenden Räumlichkeiten durch einer fachkundigen und sehr kurzweiligen Führung erkundet. Bis zur Heimfahrt blieb noch Zeit für entspanntes Genießen von Kaffee/ Kuchen oder einem Eisbecher.
Samstag, 10. August 2019
20 Jahre Sängerheim
Vor 21 Jahren entstand die Idee, das Gelände neben dem Schießheim auf dem Schützenplatz für den Bau eines Sängerheims zu nutzen.
Aber von nichts kommt nichts. Es wurde gespendet, Hand- und Spanndienste wurden geleistet und innerhalb eines Jahres entstand in 3000 Stunden Eigenleistung das heutige Sängerheim, das dem Heidechor und dem Gifhorner Männerchor seit nunmehr 20 Jahren als Heimat dient.
Ein großer Probenraum, zwei Besprechungsräume bzw. Büros, ausreichend Platz für Noten und Büromaterial, eine gut ausgestattete Küche: Welcher Chor hat schon derartige Räumlichkeiten zur Verfügung?
Dieses Jubiläum wurde am Samstag, 10. August, bei strahlendem Sonnenschein mit den aktiven SängerInnen und den Fördermitgliedern beider Chöre gefeiert. Alt-Bürgermeister Manfred Birth lobte in seiner Rede das Engagement aller Beteiligten. Und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich brachte für beide Chöre einen Knisterumschlag mit.
Wer damals mit dabei war, konnte sich im Sängerheim beim Anschauen eines Zusammenschnitts der Baugeschichte noch ein wenig in die Zeit der Entstehung des Hauses hineinversetzen.
Wir sind bei jeder Probe froh, diese wunderbaren Räumlichkeiten zur Verfügung zu haben und können allen, die damals dabei waren, gar nicht genug für ihren engagierten Einsatz danken.
>> Hier << geht es zu den Fotos von der Veranstaltung.
Samstag, 25. Mai 2019
Fahrradtour zur Moorbahn
Mit Kind und Kegel ging es am vergangenen Samstag zur Moorbahn nach Westerbeck.
Wenn auch die Fahrradfahrer des Chores einigermaßen erwärmt durch die Tour von Gifhorn nach Westerbeck an der Moorbahn ankamen, wurde es während der Fahrt mit der Bahn doch ganz schön kalt. Dabei war es am Tag davor noch so angenehm warm gewesen. Irgendwie hat an diesem Tag der „Draht zu Petrus“ nicht wirklich geklappt…
Dennoch hatten alle ihren Spaß und die ehrenamtlichen Begleiter der Bahnfahrt hatten so viele interessante Informationen über die Entstehung des Moores und den arbeitsintensiven Abbau des Torfes parat, dass so mancher sagte:“ Das habe ich nicht gewusst. Wieder was dazugelernt!“
Nach rund 2 ½ Stunden ging es dann für die Chormitglieder wieder mit dem Fahrrad zurück zum Sängerheim, wo ein köstliches Salatbuffet wartete. Die Grillkohle glühte auch schon und nach dem sich alle wieder aufgewärmt hatten, klang der Tag mit einem gemütlichen Zusammensein bei leckerem Essen aus.
--> Hier <-- geht es zu den Bildern
Samstag, 18. Mai 2019
Atempause zur Marktzeit in der St. Nicolai-Kirche
In der wunderschönen barocken Nicolai-Kirche zu singen, ist für den Chor immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Am Samstag, 18. Mai, war es wieder soweit. Vor den Türen der Kirche „kämpften“ junge Kicker auf dem eigens aufgebauten Fußballfeld im Rahmen des Kindertages um den Sieg und der Trubel sorgte bei einigen Chormitgliedern zunächst für Stirnrunzeln. Würden sich genug Zuhörer für unsere Atempause finden?
Die Bedenken erwiesen sich schnell als völlig unnötig. Schon weit vor Beginn strömten die Besucher in die Kirche und pünktlich um 12 Uhr konnte die Atempause vor gut besetztem Haus beginnen. Nach sechs Liedern und zwei kurzen Lesungen beendete der Chor den Auftritt mit dem Lied „ Peace be on to you“. Und unser Chorleiter, Paul Schaban, sorgte bei Chormitgliedern und den Gästen in der Kirche für eine Überraschung, als er das Lied ein zweites Mal singen ließ und die Chormitglieder aufforderte, ihm singend in den hinteren Teil der Kirche zu folgen, um den Besuchern die Gelegenheit zu geben, die Kirche durch die Spalier stehenden Sänger/-innen zu verlassen. Das klappte aber insoweit nicht, als die Zuhörer gebannt von diesem musikalischen Segenswunsch in den Gängen bis zum Schluss des Liedes stehenblieben…
Wir freuen uns auf die nächsten Auftritte, ganz besonders auf unser Weihnachtskonzert, das in diesem Jahr am dritten Adventssonntag in der Nicolai-Kirche stattfinden wird.
Karsten Keding, ein treuer Besucher der Atempause zur Marktzeit, berichtet von unserem Auftritt:
Wiederhören macht Freude
Der Heidechor Gifhorn-Neubokel: begeistert bei der Atempause am 18.Mai 2019
Jedes Jahr beteiligt sich der Chor an der Reihe Wort&Musik zur Marktzeit. Mit Dank und spürbarer Anerkennung wird das von den zahlreich gekommenen Besuchern registriert. Unter bewährter Leitung von Paul Schaban und den von Elke Hoffrichter einfühlsam vorgetragenen eindrucksvollen Texten „Ich wollt, ich wär´ Du“ (Irmela Brender) und „Mai“ (Rosa Ausländer) gelang es, dass der Funke übersprang auf alle Besucher. Bereits beim ersten von 7 Liedern mit der Zeile „Danke für die Lieder, danke für Spaß am Singen“ konnte man das nicht nur hören, auch sehen. Eine wahre Kunst beherrscht Paul Schaban: Mit Augen 40 Sängerinnen und Sänger zu dirigieren, während er gekonnt auf dem Keyboard begleitet. Ein vielseitiges Repertoire erfreute die Besucher sogar bis zum Ausgang. Denn singend und mitsummend zogen Chor und Besucher in die Sonne. Eine originelle Idee.
Bei der nächste Atempause am 25. Mai kann das große Flötenensemble St.Nicolai genossen werden.
Eine Fotodokumentation von unserem Auftritt hat Gerald Kulms erstellt. Die Aufnahmen findest du > hier <
Ostern 2019
zum Anklicken--> Ostergruß 2019
Samstag, 16. Februar 2019
Boßeltour mit Grünkohlessen
Bei herrlichem Frühlingswetter starteten 32 Chormitglieder an der Gaststätte zum Isetal in Kästorf zu ihrer Boßeltour. Vier Gruppen traten gegeneinander an. Nicht jede geworfene Kugel blieb auf der Straße, so manches Mal musste der jeweilige Fänger mit dem „Kraber“ die Kugel aus dem Graben fischen, was zu sehr sportlichen Einlagen führte, damit neben der Kugel nicht auch noch die Füße nass wurden.
Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Da wurden Motivationsrunden initiiert und mit großem Hallo Fehlwürfe kommentiert.
Nach dem rund 2 ½-stündigen Rundkurs stärkten sich die Teilnehmer beim deftigen Grünkohlessen.
Eine überaus gelungene Veranstaltung, darin waren sich alle einig.
Gerald Kulms hat die Tour mit seinen Bildern festgehalten --> Fotos Boßeltour
Samstag, 26. Januar 2019
Die Fotodokumentation von der JHV findest du >Hier<
Dienstag, 1. Januar 2019
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden, Fans und Unterstützern ein gutes Neues Jahr!
Donnerstag, 20. Dezember 2018
Von unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier gibt es eine Fotosammlung: Fotos <-- hier anklicken
Samstag, 8. Dezember 2018
Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Gifhorn
Stadt lädt Gifhorner Senioren zur Weihnachtsfeier ein.
Ab 15 Uhr erwartet die Besucher ein weihnachtliches Programm mit Kaffee und Kuchen und viel Musik. Dafür sorgen nicht nur der Heidechor Gifhorn-Neubokel sondern auch der Posaunenchor St. Nicolai und die Kinder der Tanzschule Berger. Bürgermeister Matthias Nerlich trägt zusammen mit Edith Mülling eine Weihnachtsgeschichte vor. Auch die in Berlin lebende ukrainische Opernsängerin Olga Caspruk, die nicht nur singt sondern sich auch auf ihrer Bandura begleitet, ist mit von der Partie.
Klick aufs Bild und schon bist du auf der Weihnachtsfeier!
Freitag, 30. November 2018
Flashmob in der City-Galerie Wolfsburg
„Flashmob bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen Plätzen…“ Wikipedia
Als unser Chorleiter, Paul Schaban, uns von seinem Vorhaben, einen vorweihnachtlichen Flashmob in der Citygalerie Wolfsburg zu machen, berichtete, musste für viele im Chor erst einmal geklärt werden, was das überhaupt ist. Die Vorstellung, mit seinem internationalen Chor, dem Orchester aus 60 Musikern und Pauls anderen Chören zusammen dort ein Weihnachtsmedley, von Paul selbst komponiert, zu singen, löste aber schnell Begeisterung aus.
Am 30. November war es dann soweit. Ein Bus fuhr uns zur Immanuel-Gemeinde nach Wolfsburg, wo schon die gemeinsame Probe für Gänsehauteffekte sorgt.
In der City-Galerie angekommen wurde es zwar dann kein Flashmob im eigentlichen Sinn, denn offensichtlich wussten viele Besucher schon von dem Vorhaben, aber gemeinsam mit den brillanten Musikern und den zahlreichen Chorstimmen „Christmas Worship“ anzustimmen, war ein großartiges Erlebnis. Und wir können sagen: Wir waren dabei!
Sonntag, 4. November 2018
Hier gibt es erste Videos von unserem Konzert: